Fördermitgliedschaft - Geld spenden

Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen fast 4,5 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.

Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied. Mit ihrer Spende helfen Sie Unfallopfern oder kranken Menschen. Sie helfen Jugendlichen, ihren Weg im Leben zu finden oder im Katastrophenfall hunderten Menschen, die versorgt werden wollen. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Ihre Vorteile als Fördermitglied

Unabhängig von der Höhe des Jahresbeitrags:

•  Mitglieder bezahlen keine Installationsgebühr bei Bestellung eines DRK-HausNotrufs.
  •  Erstellung einer Spendenquittung zur Geltendmachung der Spende beim Finanzamt.
  •  Eine Fördermitgliedschaft ist jederzeit wieder beendbar: ohne Angabe von Gründen, ohne Einhaltung einer Frist, ohne formale Vorgaben
  •  Die Mitgliedschaft schließt auch den / die im Haushalt lebende / n Partner / in bzw. noch kindergeldbezugsberechtigte Kinder mit ein.
Ab 30 Euro Jahresbeitrag zusätzlich:
  • Die vierteljährliche Mitgliederzeitschrift »helfen+retten«
  •  Die Berechtigung zur Nutzung des DRK-Flugdienstes (in medizinisch begründeten Fällen)
  •  Die jährliche Zusendung des DRK Freiburg-Jahresberichts
  •  Eine Schlüsselschutzmarke

Wofür Sie spenden

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über einen kleinen Fuhrpark, für deren Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Neben Fahrzeugen verfügen wir über technisches Equipment, wie Zelte, Beleuchtung, das auch sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medzinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet und gelagert werden.

Ausbildung

Katastophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit und Blutspende: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründlichen Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

Verwaltungskosten

Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund minimal.

Foto: Ein DRK-Helfer vorsorgt eine junge Frau auf einer Trage  medizinisch.

Foto: D. Winter / DRK

Warum Spenden?

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine Gewinne. Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz. Jede noch so kleine Spende, die wir zum Beispiel für geleistete Sanitätsdienste erhalten, stützt unser Engagement im Katastrophenschutz, im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Blutspendedienst.

Herzlichen Dank an alle Spender!

DRK-Ortsverein Schluchsee - Feldberg
Sparkasse St. Blasien
Konto 10121002  BLZ 68052230
IBAN DE58 6805 2230 0010 1210 02 BIC: SOLADES1STB

Hinweis für die Spendenbescheinigung:

Für Spenden unter 200 Euro benötigen Sie keine spezielle Spendenbescheinigung, die Finanzämter akzeptieren Ihren Bankbeleg als Quittung. Uns hilft das Versandkosten sparen und so haben wir mehr Geld für die Hilfe zur Verfügung. Auf Anfrage stellen wir Ihnen aber gerne eine Spendenbescheinigung (Zuwendungsbestätigung) aus.

Für Spenden von 200 Euro und darüber erhalten Sie automatisch eine Bescheinigung sofern uns alle notwendigen Informationen wie Name und Adresse übermittelt wurden.

Bei vielen Spenden fehlen uns leider oft wichtige Daten. Aus diesem Grund können wir Ihnen keine Spendenbescheinigung zukommen lassen. Sollten Sie kein Schreiben von uns erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns mit folgenden Angaben:

• Vorname, Name
• Straße, Hausnummer, PLZ, Ort
• Ihr Geldinstitut, BLZ, Kontonummer
• Spendenbetrag und -datum, wenn bekannt

Vielen Dank! So können wir Ihnen baldmöglichst Ihre Spendenbescheinigung zusenden.

Danke für Ihre Spende ! Schön das Sie mitmachen, Helfen steht auch Ihnen gut!

Orstverein Schluchsee - Feldberg

Faulenfürsterstr. 6